Patreon als Einnahmequelle

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lukaskutta
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2018, 16:30

Patreon als Einnahmequelle

Beitrag von lukaskutta »

Mal angenommen ein zukünftiger Künstler (und somit Freiberufler) möchte ein Patreon-Account anlegen und damit ausschließlich sein Geld verdienen. Patreon ist eine Art Crowdfundingwebseite, auf der man über pledges oder donations Geld an content creators zahlen kann.
Nachdem dieser sich als Freiberufler bei seinem zuständigen Finanzamt gemeldet hat und später seine Einkommenssteuererklärung ausfüllen möchte, muss dieser doch bestimmt die relevanten Belege mit dazu legen. Patreon hat seinen eigenen "earnings page", auf dem man nachverfolgen kann, welche Einkünfte man seit der Anmeldung gemacht hat. Klar kann man dann das Geld auf sowas wie PayPal, Payoneer überweisen und dann auf das Konto bei der örtlichen Bank, oder eben direkt an das Bankkonto, aber da läuft man doch immer Gefahr, nicht alles monatliche Einkommen auszuzahlen.
Die beste Möglichkeit wäre dann also zB ein Screenshot der Patreon "earnings page" als Beleg für die Erklärung.
Ist meine Annahme korrekt?

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal
Antworten