1% Regelung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Asky
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2018, 13:20

1% Regelung

Beitrag von Asky »

Hallo,

ich bin selbständig und Geschäftsführer meiner GmbH. Nun muss ich meine private Einkommenssteuererklärung machen. Da ich meinen Frmenwagen auch privat nutze muss ich ihn nach der 1% Regelung versteuern.

Wo im Elster Formular trage ich die Summe aus der 1% Regelung ein? In die Anlage "Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit"?

Vielen Dank im Voraus.
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: 1% Regelung

Beitrag von Severina »

Die Nutzung des Firmenwagens ist entweder als geldwerter Vorteil (zeitnah!) lohnzuversteuern, es ist eine Miete zu zahlen bzw. mindestens zeitnah(!) in der Buchführung dem Gesellschafterkonto zu belasten oder es liegt eine vgA vor. Es braucht unbedingt eine klare, eindeutige, vorab getroffene vertragliche Vereinbarung, die auch durchgeführt werden muss. Gibt es das alles nicht, ist es Zeit, einen Steuerberater aufzusuchen.
Antworten