Besteuerung von Boni

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Diogenes
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2018, 14:54

Besteuerung von Boni

Beitrag von Diogenes »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Besteuerung von Boni, weil ich vermute, dass mein Arbeitgeber die Lohnsteuer falsch berechnet.

Mein Grundgehalt beträgt 50.000€ pro Jahr.
Jetzt habe ich letztes Jahr zwei Bonuszahlungen erhalten.

Die erste: 30000 Euro. Steuerlicher Abzug von 43,7%
Die zweite: 5000 Euro. Steuerlicher Abzug von 48,1%

Auf meine Rückfrage hat die Personalabteilung etwas undeutlich auf die SV-Obergrenzen verwiesen. Aber so richtig überzeugend war das nicht.
Ich dachte immer der Spitzensteuersatz in Deutschland wäre 42%? Ich zahle zwar Kirchensteuer... Aber 48,1% Prozent erschliesst sich mir nicht.

Macht das Sinn? Das kommt mir sehr viel vor. Oder übersehe ich etwas.

Vielen Dank und einen schönen Gruß!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Besteuerung von Boni

Beitrag von muemmel »

Ich dachte immer der Spitzensteuersatz in Deutschland wäre 42%? Ist er ja auch. Und da kommen mit den Annexsteuern noch mal 14,5 % der Steuersumme obendrauf (9 % Kirchensteuer und 5,5 % Soli) - macht insgesamt 48,1 %...
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Besteuerung von Boni

Beitrag von schlauelia »

das Jahr 2017 ist gelaufen, auch wenn der AG zu viel Lohnsteuer berechnet haben sollte, gleicht sich das alles durch die ESt-Erklärung aus!

Lia
Antworten