Arbeit Ausland Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TinaWei
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2017, 18:20

Arbeit Ausland Steuererklärung

Beitrag von TinaWei »

Ich habe im Ausland studiert und anschlieβend einige Jahre in der Schweiz gearbeitet. Meinen Wohnsitz hatte ich zumindest aus Schweizer Sicht in der Schweiz und zahlte dort Quellensteuer - Grenzgängerin war ich nicht. Allerdings war ich auch in Deutschland weiterhin bei meinen Eltern gemeldet. Eine Steuererklärung habe ich in Deutschland nie abgegeben und wurde dazu auch nie aufgefordert. Inzwischen wohne und arbeite ich in Frankreich, wo ich auch meine Steuererklärung abgebe, bin aber trotzdem noch immer zusätzlich in Deutschland gemeldet. Meine Mutter möchte mir nun einen gröβeren Geldbetrag schenken, wofür ich eine Schenkungessteuererklärung in Deutschland abgeben werde.


Meine Fragen:
- Wäre ich verpflichtet gewesen, trotz Doppelsteuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz/Frankreich eine Steuererklärung in Deutschland abzugeben? (Meine Kapitaleinkünfte in Deutschland lagen stets deutlich unter 410 EUR.)
- Laufe ich Gefahr, dass das Finanzamt Steuernachforderungen an mich stellt?

Tina
Antworten