Nachzahlung von ALG1 im Folgejahr - wann versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
vandernik
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2017, 16:30

Nachzahlung von ALG1 im Folgejahr - wann versteuern?

Beitrag von vandernik »

Hallo,

Seit 08/2016 bin ich arbeitslos und hatte nach Ablauf der Sperrfrist bei eigener Kündigung ab ca. 11/2016 Abspruch auf ALG 1.
Dieses habe ich erst in 2017 beantragt und auch auszahlen lassen.
Gibt es eine prinzipielle Regelung, wann das ALG versteuert werden muss.. im Jahr des Anspruches oder im Jahr der Zahlung?
Vielen Dank für Ihre Antworten,

vandernik
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung von ALG1 im Folgejahr - wann versteuern?

Beitrag von muemmel »

Wie so ziemlich alles ist auch dies im Jahr des Zuflusses zu versteuern. Wenn Sie allerdings 5 Monate lang keinerlei Einkünfte in 2016 hatten, empfiehlt sich eine Steuererklärung dringend.
Antworten