Nachzahlung von ALG1 im Folgejahr - wann versteuern?

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

vandernik
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2017, 15:30

Nachzahlung von ALG1 im Folgejahr - wann versteuern?

Beitragvon vandernik » 26. Okt 2017, 12:40

Hallo,

Seit 08/2016 bin ich arbeitslos und hatte nach Ablauf der Sperrfrist bei eigener Kündigung ab ca. 11/2016 Abspruch auf ALG 1.
Dieses habe ich erst in 2017 beantragt und auch auszahlen lassen.
Gibt es eine prinzipielle Regelung, wann das ALG versteuert werden muss.. im Jahr des Anspruches oder im Jahr der Zahlung?
Vielen Dank für Ihre Antworten,

vandernik

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Einkünfte   Ι   Kündigung   Ι   Steuererklärung
 
muemmel
Beiträge: 3652
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nachzahlung von ALG1 im Folgejahr - wann versteuern?

Beitragvon muemmel » 26. Okt 2017, 12:48

Wie so ziemlich alles ist auch dies im Jahr des Zuflusses zu versteuern. Wenn Sie allerdings 5 Monate lang keinerlei Einkünfte in 2016 hatten, empfiehlt sich eine Steuererklärung dringend.


Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast