Auslandskonto und Einkommenssteuer

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

Mari
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2017, 21:18

Auslandskonto und Einkommenssteuer

Beitragvon Mari » 17. Aug 2017, 21:27

Hi,

ich wusste nicht, in welche Kategorie diese Frage gehört, daher hab ich sie einfach mal hier geschrieben.

Ich muss dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung abgeben. ELSTER stellt dort eine Frage nach "dauerhaften Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Finanzinstituten". Damit ist, nehme ich an, auch das Girokonto im Ausland gemeint.

Nun habe ich in meinem Auslandssemester in China dort ein Girokonto aufgemacht, am Ende bin ich einfach nach Deutschland zurückgekehrt und hab das Konto vergessen. Ich weiß weder, ob es noch existiert, noch welche Kontonummer es hat. Geld ist darauf keines oder vielleicht 50 cent o.ä.

Können Sie mir einen Tipp geben? Sollte ich bei der Frage in ELSTER "ja" ankreuzen? Muss ich dann noch genauere Belege nachreichen (die ich ja gar nicht habe)?

MfG

Mari

 
reckoner
Beiträge: 362
Registriert: 20. Jun 2017, 23:21

Re: Auslandskonto und Einkommenssteuer

Beitragvon reckoner » 18. Aug 2017, 09:59

Hallo,

einfach weglassen (weder ja noch nein), die Angabe ist nicht verpflichtend.

Stefan

Mari
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2017, 21:18

Re: Auslandskonto und Einkommenssteuer

Beitragvon Mari » 18. Aug 2017, 21:09

Hallo Stefan,

danke für die Hilfe! Das erleichtert mich wirklich!
Ehrlich gesagt, ich werde jetzt doch eine Steuererklärungs-Software kaufen, weil ich dieses ELSTER-Formular nicht verstehe - und die sogenannten "Erklärungen" sind für mich eher noch verwirrender...

MfG

Marius


Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast