Pauschale Nachzahlung

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

Sir Jay
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2017, 10:23

Pauschale Nachzahlung

Beitragvon Sir Jay » 22. Apr 2017, 10:32

Hi,

ich habe schon mehrere Steuererklärungen abgegeben - und durfte mich dabei immer über eine rückzahlung des Finanzamtes freuen.

Was mir dabei jedoch immer aufgefallen ist, ist dass wenn man zunächst nur alle Werte der Lohnsteuerbescheinigung macht, man von diesem Standpunkt aus erstmal grundsätzlich erstmal nachzahlen müsste - zumindest laut meinem Steuerprogramm (tax).

Nach den Angaben zum Bruttoarbeitslohn und sämtlichen Abzügen, müsste ich nach dieser Bilanz immernoch 4,72Eur zurück zahlen.
Ist jetzt nicht die Welt, aber in den anderen Jahren war der Betrag auch schon größer. Ich bin Steuerklasse 1 und habe keine weiteren Einkünfte.

Ich habe nur eine einzige Einnahmequelle - die wie jeder andere Angestelltengehalt versteuert wird - und trotzdem muss ich im Nachgang nochmal draufzahlen?

Wie kann sowas sein?

Meinem Verständnis nach ergeben sich nachzahlungen immer durch das angeben zusätzlicher Erträge, die noch nicht versteuert wurden. Warum werde ich bereits zur Nachzahlung aufgefordert, wenn ich noch gar keine Angaben zu (möglichen, aber in meinem Falle nicht vorhandenen) weiteren Erträgen gemacht habe??

Hoffe es gibt eine einfache Erklärung dafür :D
Danke im Voraus

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Einkünfte   Ι   Lohnsteuerbescheinigung   Ι   Steuerklasse
 
Goldberg91
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2017, 12:39
Internet-Adresse: siebzehn

Re: Pauschale Nachzahlung

Beitragvon Goldberg91 » 15. Jul 2017, 13:13

in der Regel, Rundungsfehler durch verschiedene Monatslöhne/Gehälter und sonstige Bezüge wie Urlaubsgeld etc. gerade durch die komplexität der Formel des Soli, da die abrechende Stelle immer nur den aktuell Monat betrachtet.


Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast