Einnahmen durch Online-Werbung

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

boardz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2017, 15:14

Einnahmen durch Online-Werbung

Beitragvon boardz » 13. Mär 2017, 15:22

Hallo,

ich betreibe mit einem Kollegen nebenberuflich eine Webseite, die durch Werbebanner Einnahmen generiert.
Der finanzielle Teil wird komplett von einem Kollegen erledigt. Er hat alles komplett versteuert.
Jetzt will er mir die Hälfte des Netto überweisen.
Meine Frage ist nun: muss ich das erneut versteuern?
Ich vermute, dass es nach außen eine Schenkung darstellt.

Wir arbeiten beide als einfache Angestellte und die Webseite ist als Hobby gestartet.
Es gibt sonst keinerlei verpflichtende, gemeinsame Grundlage. Keine GbR oder Verein.

Vielen Dank für jeden Hinweis,

boardz

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Finanzamt   Ι   Gbr   Ι   Verein
 
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Einnahmen durch Online-Werbung

Beitragvon StephanM » 13. Mär 2017, 16:36

Eigentlich müsste das als GbR geführt werden und der Gewinn der Gbr durch das Finanzamt gesondert und einheitlich efestgestellt werde. in dieser Feststellung wird dann jedem Beteiligten der Gewinnanteil zugerechnet, den er in seiner Einkommensteuerveranlagung zu versteuern hat.

boardz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2017, 15:14

Re: Einnahmen durch Online-Werbung

Beitragvon boardz » 14. Mär 2017, 11:14

Ja, das wäre der richtige Weg gewesen.
Da es nun aber bereits "einseitig" versteuert ist, bleibt mir doch nur eine Versteuerung als Schenkung, oder?

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 18:54

Re: Einnahmen durch Online-Werbung

Beitragvon schlauelia » 14. Mär 2017, 12:41

wie hoch ist denn der Anteil? über 20.000,--?
Lia

boardz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2017, 15:14

Re: Einnahmen durch Online-Werbung

Beitragvon boardz » 14. Mär 2017, 13:11

Weit drunter.

Den genauen Betrag weiß ich gar nicht, aber wir reden hier von weniger als 3000.


Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast