Bafög, Werkstudent, Praktikum.. Wie verbinden?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
track2302
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2017, 09:52

Bafög, Werkstudent, Praktikum.. Wie verbinden?

Beitrag von track2302 »

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meine Lohnsteuer Erklärung für 2016 anzufertigen und bin bei einem Punkt etwas Ratlos.

Gehen wir das Jahr 2016 einmal gemeinsam durch:

01.01 - 28.02 War ich Bachelorstudent und hatte eine praktikumsähnliche Anstellung bzgl. der Erstellung meiner Bachelorarbeit. Mir wurden keine Lohnststeuern berechnet. Zusätzlich bezog ich Bafög

15.03 - 31.07 War ich Masterstudent und hatte einen Werkstudentenvertrag bei dem ich Lohnsteuer bezahlte. Nebenbei erhielt ich weiterhin Bafög, wenn auch weniger.

Seit 15.07 habe ich ein Festangestellten Verhältnis, meinen Master abgebrochen und den Werkstudentenvertrag regulär zum Monatsende gekündigt. Hier zahl ich aktuell ca. 21% Lohnsteuer.

Aufgrund des Abbruches meines Masters muss ich das Bafög für den Masterzeitraum zurück zahlen.

Wie sind diese 4 Einkommensarten nun in der Lohnsteuer anzugeben? Ich benutze WISO 2017 zu Erstellung der Steuererklärung.

Vielen Dank im voraus für eure Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bafög, Werkstudent, Praktikum.. Wie verbinden?

Beitrag von muemmel »

Ganz einfach - Bafög wird gar nicht angegeben und der Rest sind ganz gewöhnliche Einkünfte aus Arbeitnehmertätigkeit.
track2302
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2017, 09:52

Re: Bafög, Werkstudent, Praktikum.. Wie verbinden?

Beitrag von track2302 »

Vielen Dank,

ich hätte hier direkt noch eine Frage.

Ich arbeite im Außendienst ohne festen Arbeitsplatz, habe einen Dienstwagen auch zur Privaten Nutzung, welcher nach der 1% Regelung versteuert wird.

Nun erhalte ich von meinem Arbeitgeber für jeden Tag 12€ Spesen, bei Übernachtung 24€ für die Tage zwischen An und Abreise.
Diese Spesen sind in der Lohnabrechnung nicht aufgeführt oder erfasst. Wie muss ich mit diesen Spesen umgehen?

Und wie verhält es sich dann unter dem Punkt "Reisekosten" mit den Spesen? Muss ich dort ebenfalls meine Reisetage angeben?

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bafög, Werkstudent, Praktikum.. Wie verbinden?

Beitrag von muemmel »

Wie muss ich mit diesen Spesen umgehen? Der AG erstattet hier exakt das, was Sie steuerlich als Verpflegungsmehraufwand geltend machen könnten. Folglich ist das natürlich nicht zu versteuern, darf aber auch nicht abgesetzt werden.
Und wie verhält es sich dann unter dem Punkt "Reisekosten" mit den Spesen? Muss ich dort ebenfalls meine Reisetage angeben? Es sind doch anscheinend gar keine Kosten angefallen, die der AG nicht erstattet hat - dann schreibt man dann eben nichts hin.
Antworten