Einnahmen durch Mitarbeiterbeteiligung am Verkaufserlös

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mike305
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2017, 12:12

Einnahmen durch Mitarbeiterbeteiligung am Verkaufserlös

Beitrag von mike305 »

Hallo liebe Community,

ich bin bis Ende 2015 bei einem Unternehmen beschäftigt gewesen, welches Insolvenz angemeldet hat. Bereits in 2015 bin ich im Sinne eines Betriebsübergangs zu meinem neuen Arbeitgeber gewechselt, welcher große Teile des Geschäfts übernommen hat.
Um die Mitarbeiter zu binden, versprach der Insolvenzverwalter eine Mitarbeiterbeteiligung am Verkaufserlös, welche 2016 ausgezahlt wurde. Für diese habe ich eine Art Steuerbescheigung erhalten, auf welcher Lohnsteuer St. Kl. VI abgeführt wurden (ich unterliege St. Kl. I).

Nun meine Frage: Wo gebe ich diese Einnahmen in meiner Steuererklärung an? Ich war ja weder bei diesem Unternehmen in 2016 angestellt noch passt das ganze irgendwo unter "Beteiligungen" im Bereich "Weitere Einkünfte, Bezüge und Ersatzleistungen".

Weiß jemand Rat?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einnahmen durch Mitarbeiterbeteiligung am Verkaufserlös

Beitrag von schlauelia »

Sie geben dies einfach wie ein 2. Beschäftigungsverhältnis an - Anlage N.
Wenn Sie es woanders angeben, wird das FA, das ja diese Lohnsteuerbescheinigung auch übermittelt bekommt, es zusätzlich versteuern... Also siehe oben!
Lia
Antworten