Verkauf eines Waldgrundstücks - Einkommenssteuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
meistereder33
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2016, 11:16

Verkauf eines Waldgrundstücks - Einkommenssteuer

Beitrag von meistereder33 »

Guten Tag,

ich habe dieses Jahr von meinem Vater 25% eines Waldgrundstücks geerbt (Erbengemeinschaft).
Dieses Grundstück wurde von der Erbengemeinschaft an einen neuen Besitzer weiterverkauft.
Aus dem Grundstück wurde regelmäßig Holz entnommen und steuerplichtig verkauft.

Muss ich nun den Erlös des Verkaufs in meiner Einkommenssteuer angeben?
Wenn ja, habe ich gelesen, wird der Betrag zwischen Verkaufserlös und Buchungswert versteuert? Wie berechne ich den Buchungswert (evtl. pauschaler Betrag)?

Bei einem zweiten Grundstück wurde bisher kein Holz entnommen (frischer Jungwald) und das Grundstück wurde erst vor kurzem gekauft (<10 Jahre).
Dort dürfte eig. ja keine Einkommenssteuer anfallen, weil nie Gewinn aus dem Grundstück gezogen wurde, oder?
Antworten