Verrechnung Verlustvortrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
AlexK*
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2016, 10:12

Verrechnung Verlustvortrag

Beitrag von AlexK* »

Guten Morgen,

möglicherweise gibt es eine passendere Kategorie... habe ich aber nicht gefunden.

Hier mein Anliegen:

Ich habe durch mein Studium angesammelte Verlustvorträge von ca. 10 Tsd €.
Letztes Jahr Mitte Juli habe ich mein Studium abgeschlossen und direkt zum Arbeiten angefangen.

Eingestuft bin ich mit einer Einkommenssteuer von ca. 26%

Da ich aber in 2015 nur ca. ein halbes Jahresgehalt bekommen habe, wäre ich nur ca. 18% einkommenssteuerpflichtig.

Nach meinem Verständnis würde ich die Differenz von ca. 8% unabhängig vom Verlustvortrag nach meinem Steuerausgleich zurück bekommen.

Deshalb hätte ich den Verlustvortrag gerne erst im Jahr 2016 angesetzt.
Ist das möglich?
Oder ist es unumgänglich, dass dieser mit 2015 verrechnet wird?

Vielen Dank.

mfg
Alex
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verrechnung Verlustvortrag

Beitrag von muemmel »

Nach meinem Verständnis würde ich die Differenz von ca. 8% unabhängig vom Verlustvortrag nach meinem Steuerausgleich zurück bekommen. Das Leben ist kein Wunschkonzert - Verluste wandern immer in das naechste Jahr.
Oder ist es unumgänglich, dass dieser mit 2015 verrechnet wird? Genau.
Antworten