Steuerlast - Hausverkauf bei Vermietung an Angehörige

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
saibot123
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2016, 13:13

Steuerlast - Hausverkauf bei Vermietung an Angehörige

Beitrag von saibot123 »

Guten Tag,

ich habe vor 9,5 Jahren das Elternhaus von meinen Eltern abgekauft. Da sich meine Eltern nun trennen, werden wir das Haus nun verkaufen. (Im nächsten Jahr)
Eine Wohnung des Hauses war innerhalb dieser Zeit durchgehend an meine Eltern vermietet. Die Vermietung wurde in der Steuererklärung angegeben.
Die andere Wohnung habe ich selbst genutzt.

Ich bin mir aktuell unsicher welche Steuerlichen Auswirkungen die Vermietung an meine Eltern bei einem Verkauf des Hauses hat?
Muss ich, auch wenn es sich um eine Vermietung an Angehörige handelt, Steuer beim Hausverkauf zahlen?

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerlast - Hausverkauf bei Vermietung an Angehörige

Beitrag von muemmel »

Wenn Sie bis nächstes Jahr warten, was ich dringend empfehlen würde, ist die Spekulationsfrist (10 Jahre) um und der Verkauf ist steuerfrei.
Antworten