Steuererklärung nach 7 Monate Arbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
HenningJ.
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2016, 08:42

Steuererklärung nach 7 Monate Arbeit

Beitrag von HenningJ. »

Hallo zusammen,

Vorab:
Ich hab absolut keine Ahnung von Steuer und Steuererklärung genausowenig wie meine Eltern, daher wende ich mich an euch.
Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Also:

Ich heiße Henning, bin 21 Jahre alt, seit Oktober 2015 Student und lebe von meinen Rücklagen aus dem Jahr 2015(während meine Eltern die MIete bezahlen).

Ich habe im Jahr 2015 7 Monate gearbeitet : 28.1 - 28.8. Davor war ich im gleichen Betrieb für den restlichen Monat Januar im Praktikum (sowie im Jahr 2014).

Im dem Monat Praktikum habe ich 479.03€ Brutto und davon 410.65€ Netto bekommen. (68.38€ waren SV-Abzüge, 0€ Steuer).

In den 7 Monaten Arbeit (Praktikum ging fließend in Arbeit über) habe ich monatlich 2500€ Brutto, 1626.21€ Netto (503.13€ SV-Abzüge,370.66€ Steuer)

Damit habe ich im Jahr 2015 insgesamt:

18.050,00€ Brutto,11794,12€ Netto verdient sowie, 3590,29€ SV-Abzüge und 2594,62€ Steuer bezahlt.


Meine Frage ist im Grunde.

Wenn ich meine Steuererklärung mache, bekomme ich Geld zurück?

Von der einen Seite hieß es:" Mach es da bekommst du einen Haufen Geld zurück."
Von der anderen Seite:" Sei vorsichtig ein bekannter musste wegen sowas mal nachzahlen."

Ich habe mich mittlerweile mal bei Elster-Online angemeldet, da mein Vadder (Hat auch nicht so die Ahnung, aber mehr als ich ) meinte diese vorausgefüllte Steuererklärung wäre super.

Kehrseite wenn ich die Erklärung nun einmal mache ist, dass ich sie dann wohl jährlich machen muss.

Eure Meinungen und Fakten interessieren mich sehr.

Danke im Vorraus -Henning
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung nach 7 Monate Arbeit

Beitrag von muemmel »

Kehrseite wenn ich die Erklärung nun einmal mache ist, dass ich sie dann wohl jährlich machen muss. Unfug - das behaupten zwar viele, aber das stimmt nicht.
Wenn ich meine Steuererklärung mache, bekomme ich Geld zurück? Ja, und nicht wenig. Auf einen Jahreslohn von 18.530 Euro fielen 2015 exakt 1211 Euro Einkommensteuer und 48 Euro Soli an. Dazu kommen ggf. 100 bis 110 Euro Kirchensteuer. Die Differenz erhalten Sie folglich zurück. Das läßt sich noch erhöhen, wenn Sie die Studienkosten aus 2015 angeben, insbesondere wenn das die Erstausbildung ist (weil die Kosten da Sonderausgaben sind).
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung nach 7 Monate Arbeit

Beitrag von muemmel »

während meine Eltern die MIete bezahlen Falls das bedeutet, daß Sie nicht bei den Eltern wohnen, können diese übrigens den Ausbildungsfreibetrag in Anspruch nehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsfreibetrag
Antworten