Verkauf eines Autos mit Totalschaden

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kai rabe
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mär 2016, 16:44

Verkauf eines Autos mit Totalschaden

Beitrag von kai rabe »

Hallo,

mein Auto ist nach einem Unfall ein Totalschaden (Bestätigung vom Gutachter ist da) und es liegt ein Angebt eines potentiellen Käufers vor. Der Gutachter hat den Wagen direkt nach Begutachtung in irgendeine Börse für Unfall-/Schrottwagen gestellt und Händler können da bieten. Da ich noch Vollkasko hatte würde ich jetzt also von dem potentiellen Käufer sein Gebot und von meiner Versicherung den geschätzten Restwert abzgl. des Kaufpreises des Käuters bekommen. Muss ich jetzt den Kaufpreis und/oder die Zahlung der Versicherung in irgendeiner Weise in der Einkommensteuer berücksichtigen?

Im Gutachten ist für den Kaufpreis und Mwst. ausgewiesen. Bin ich als privater Verkäufer verpflichtet diese Mwst. in irgendeiner Weise dem FA mitzuteilen oder muss ich da überhaupt irgendetwas "machen"?

Kai Rabe
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Verkauf eines Autos mit Totalschaden

Beitrag von schlauelia »

der PKW war Privatvermögen und Sie sind kein gewerblicher Nutzer?
Dann spielt sich alles ohne jegliche Steuer ab.
Wenn nicht, kann es anders aussehen...
Lia
Antworten