Steuerfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
toffulus
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2016, 17:17

Steuerfreibetrag

Beitrag von toffulus »

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Name ist Stephanie und ich bin 20 Jahre alt. Im letzten Jahr habe ich mein Abitur abgeschlossen und war im Anschluss in China als Au Pair. Anfang des Jahres bin ich zurück nach Deutschland gekommen und habe mit einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma (Kurzfristige Beschäftigung) gesucht, wo ich von Januar bis jetzt ca. 1400€ verdient habe. Ab April habe ich einen Aushilfsjob, wo ich ca. 1200€ im Monat verdiene und würde diesen gerne bis August oder September (5 oder 6 Monate) machen. Danach möchte ich studieren. Nebenbei läuft noch ein Vertrag für das Austragen von Zeitungen auf meinem Namen, wofür ich im Monat ca. 400€ bekomme. Diesen könnte ich allerdings kurzfristig kündigen. Bisher habe ich draus 1200€ (Jan - März verdient). Ich würde gerne wissen, ab wann ich Steuern zahlen muss und unter welchen Voraussetzungen ich die Steuern zurück bekomme. Es wäre tolle wenn Sie mir helfen würden.
Job Zeitarbeitsfirme (Jan. – März) = 1400
Job Aushilfe (April – August) = 6000
Job Zeitungen austragen (Jan. – März) = 1200
Insgesamt = 8600 € (Freibetrag ?)

Bin für jeden Tip sehr Dankbar.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreibetrag

Beitrag von muemmel »

Insgesamt = 8600 € (Freibetrag ?) Richtig. Auf die 1.200 Euro fallen trotzdem Steuern an (28 Euro/Monat). Und es fallen natürlich Sozialversicherungsbeiträge an (ca. 240 Euro/Monat).
unter welchen Voraussetzungen ich die Steuern zurück bekomme Unter der Voraussetzung, daß Sie eine Steuererklärung für 2016 machen. Das ist erst nach Ablauf des Kalenderjahres möglich, also ab 2017. Die SV-Beiträge gibt es nicht zurück (nur falls Sie da Hoffnungen hatten).
Antworten