Gehälter vom e.V.

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kabozaa
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2009, 17:39

Gehälter vom e.V.

Beitrag von Kabozaa »

Hi,

darf man als Student bis 8000€/Jahr steuerfrei verdienen? gilt das auch für gehälter vom verein? (da zahl ich nämlich immer steuern und zwar voll).

Danke & vielen Dank im Voraus!
Kabozaa
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2009, 17:39

Re: Gehälter vom e.V.

Beitrag von Kabozaa »

Ein Freund hat mir folgendes geschrieben:
moin,
also steuern musste du leider immer zahlen. du kannst entweder auf 400eur (pro monat) basis mit einer 2% pauschalversteuerung arbeiten (zahlst also sogut wie keine steuern) oder auf lohnsteuerkarte und dann zahlste je nach dem was du verdienst und in welcher steuerklasse du bist entsprechend die steuern. dem staat isses egal, ob du student oder bauarbeiter bist. solang du kohle verdienst, zahlst du auch steuern und sozialabgaben. (steuern & sozialabgaben sind ca. 20% deines bruttoeinkommens).
Stimmt das?!

VieleGrüße
Kabozaa
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2009, 17:39

Re: Gehälter vom e.V.

Beitrag von Kabozaa »

Oder müsste ich eine ESt-Erkl. machen und mit dem St.pfl. Einkommen unter dem Grundfreibetrag (7556€) bleiben, damit ich keine Steuer zahle?! (hab mich bsisel informiert =)).

Bitte irgendeine Stellungnahme! :D
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Gehälter vom e.V.

Beitrag von incometax »

Hallo,

stimmt nicht alles, was dein Freund schreibt. Wenn du keine andere Einnahmen hast, zahlst (bei 8.000€ im Jahr) keine Steuern. Was du zahlen musst sind die Sozialabgaben, (Du musst nur Rentenversicherungsanteil von 9,95% zahlen).

Lass von deinem zukünftigem Arbeitgeber deinen Arbeitslohn netto rechnen.
Gruss
Antworten