Werden Mieteinnahmen unterschiedlich besteuert?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marcoparko
Beiträge: 23
Registriert: 16. Aug 2012, 13:00

Werden Mieteinnahmen unterschiedlich besteuert?

Beitrag von marcoparko »

Hallo,

Ich möchte mir Anteile an einer Immobilie mit Denkmalschutz kaufen.
Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, wie genau die Mieteinnahmen besteuert werden.
Meines Wissens wird nur der Gewinn aus Mieteinnahmen, also Mieteinnahmen abzüglich Aufwendungen für betreffende Immobilie besteuert.
In diesem Fall, könnte man ja die Aufwendungen genau in dem Maße ansetzen, dass keine Steuern anfallen würden.
Entsprechend würde dann auch kein Gewinn übrig bleiben, wobei die Immobilie aber höchstwahrscheinlich im Wert steigen dürfte.

Mir ist bewusst, dass diese Art von Investition ein großes Maß an Hingabe und Zeit erfordert.
Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich mit diesen Annahmen richtig liege.
Weiterführende Informationen zu den Anlagekriterien für Denkmalschutz Immobilien gibt es auf dieser Seite.

Auch hier wird auf den Aspekt Miete eingegangen.
Ein wesentliches Kriterium ist die durchsetzbare Höhe der Miete, die letztlich direkten Einfluss auf die erzielbare Rendite der Immobilie hat. Noch wichtiger ist jedoch die möglichst ununterbrochene Vermietung an solvente Mieter, so dass ein kontinuierlicher und planbarer Ertrag realisiert wird.
Das sind natürlich auch alles Aspekte die mit einkalkuliert werden sollten und auch werden.
Norbert
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2013, 12:27

Re: Werden Mieteinnahmen unterschiedlich besteuert?

Beitrag von Norbert »

Es gibt da auf jeden Fall Unterschiede.
Ich kenne mich da aber nicht so aus.
Im Groben und Ganzen hast du das Geschäftsmodell aber richtig
verstanden.
kreissel
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2014, 16:43

Re: Werden Mieteinnahmen unterschiedlich besteuert?

Beitrag von kreissel »

Die Unterschiede sind da auf jeden Fall vorhanden und von absoluter Relevanz. Ich bin dazu aber noch zu wenig in die Thematik eingeweiht, dass ich dir da eine 100% gültige Antwort geben könnte. Wenn du einen Experten auf diesem Gebiet brauchst, empfehle ich dir mal bei http://www.hba.at/schwerpunkte#steuerrecht vorbeizuschauen, die können wirklich was.

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Clip aus ZDF Wiso weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=ah6ZeMA3QwE
Antworten