Einkünfte aus Gewerbe

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

accfor
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2014, 12:35

Einkünfte aus Gewerbe

Beitragvon accfor » 15. Mai 2014, 12:44

Hi Leute...

mache gerade meine Einkommenssteuer

und ich bin ein bisschen schockiert....und nicht nur ein bisschen... bitte sagt mir das es falsch ist was ich berechnet habe!

Ungefähre zahlen. Keine anderen Einnahmen usw

Normal arbeiten 40 Std normales Gehalt 1500 Euro, zusätzlich eine Gbr(Kleinunternehmer) mit Gewinn 3500

nun die Rechnung....

beispiel A: ohne Gbr Erstattung Finanzamt 190 Euro

beispiel B: mit Gbr Nach Zahlung 990 Euro (BITTE sagt mir das mein Programm einen Fehler gemacht hat)


oder muss mann wirklich bei 3500 Euro Gewinn aus einer Gbr (Kleinunternehmer) mehr als 1000 Euro nachzahlen des sind ja fast 30 Prozent an steuern!?

was hat mann dann von der schweren arbeit?

bitte sagt mir das ich ein Fehler gemacht hab
;(

 
muemmel
Beiträge: 3642
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkünfte aus Gewerbe

Beitragvon muemmel » 15. Mai 2014, 13:26

oder muss mann wirklich bei 3500 Euro Gewinn aus einer Gbr (Kleinunternehmer) mehr als 1000 Euro nachzahlen des sind ja fast 30 Prozent an steuern!? Ja und? Darüber hätten Sie sich ja dann auch vorher informieren können. Laut der Grundtabelle für Einkommensteuer von 2013 liegt die Steuer bei 18.000 Euro Einkommen bei 2.147 Euro, bei 22.000 Euro Einkommen bei 3.225 Euro - es scheint also durchaus hinzukommen.
was hat mann dann von der schweren arbeit? Die restlichen 70 %...

accfor
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2014, 12:35

Re: Einkünfte aus Gewerbe

Beitragvon accfor » 15. Mai 2014, 16:11

hmm ok ich dachte es gibt vielleicht nen Freibeträg für Einkünfte aus Gewerbe oder so so wie bei Neben Jobs....

muemmel
Beiträge: 3642
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkünfte aus Gewerbe

Beitragvon muemmel » 15. Mai 2014, 20:04

Nö, gibt es nicht. Geben Sie das Gewerbe auf und suchen Sie sich einen 450-Euro-Job - der ist dann tatsächlich steuerfrei.

kreissel
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2014, 16:43

Re: Einkünfte aus Gewerbe

Beitragvon kreissel » 6. Okt 2014, 08:13

Ich finde das auch ein wenig seltsam muss ich sagen, dass du dich nicht schon vor der Gründung genauer damit beschäftigt hast, welche Kosten und Steuern da genau auf dich zukommen werden. Naja, wie auch immer. Für das nächste Mal wär es vielleicht ratsam, wenn du dich mal bei www.firmenhandel.at etwas genauer über deine Firmengründung informierst, damit dir so ein Fehler nicht ein weiteres Mal passiert.

Ich hoffe du kommst deshalb nicht in finanzielle Nöte.

almase
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Einkünfte aus Gewerbe

Beitragvon almase » 6. Okt 2014, 14:30

Informieren ist immer gut. Und zwar bevor man startet... ;)

Da würde ich mir lieber zum Start Hilfe von einem Fachmann holen. Sicher kostet der am Anfang sein Geld, aber über die Jahre spart man dank seiner Hilfe sicher um einiges mehr...


Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast