Zusätzliche Einnahmen in der Anlage G, Steuerfreibetrag StNr

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
LaPaloma
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2014, 19:14

Zusätzliche Einnahmen in der Anlage G, Steuerfreibetrag StNr

Beitrag von LaPaloma »

Hallo,

ich habe zusätzlich zu den Einnahmen aus nichtselbstständiger Tätigkeit noch Einnahmen, die ich in die Anlage G eintragen muss.

Welchen Einkommensteuerfreibetrag/beträge habe ich nun für das Jahr 2013?

Die 8130€ für beiden Einnahmensarten gesamt? Oder gibt es für die Einnahmen laut Anlage G noch einen zusätzlichen Steuerfreibetrag.

Wieso habe ich für die Tätigkeiten über die Gewerbeanmeldung eine eigene Steuernummer vom Finanzamt erhalten?
Nicht, dass das Jemand falsch versteht. Damit ist keine Gewerbesteuernummer oder Umsatzsteuernummer gemeint.

Gruß!
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Zusätzliche Einnahmen in der Anlage G, Steuerfreibetrag

Beitrag von tripletwenty »

Der Freibetrag ist nicht davon abhängig, wie viele Einkommensarten du hast, sondern nur von deiner Person. Folglich bleibt es bei dem Freibetrag von 8130,- Euro. Deine Einkommen aus Nichtselbstständiger Tätigkeit und dein Gewinn aus deiner gewerblichen Tätigkeit werden addiert.

Eine "eigene" Steuernummer ist hier das falsche Wort. Du hast eine neue Steuernummer erhalten, nach dem du dein Gewerbe angemeldet hast. Wenn du das wieder abmelden solltest, dann bekommst du wieder eine neue. War bei mir genau so.

Warum genau das so ist, musst du das Finanzamt fragen. Die haben das wohl intern so organisiert.
Antworten