Einige Fragen zu versch. Einkünften

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
matthias87
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2011, 11:20

Einige Fragen zu versch. Einkünften

Beitrag von matthias87 »

Hallo erstmal kurz zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre alt, Student an einer FH, studiere Informationstechnik (Bachelor), verheiratet, habe ein Kind.
Beziehe KEIN Bafög, KEIN Arbeitslosengeld II, KEINE Sonstige Hilfe.
Bekomme nur Kindergeld 184 Euro + Elterngeld 300 Euro (12 Monate).
Habe wenig Ahnung von Finanzen und Steuern, etc.

Da ich Informatik liebe, habe ich versch. Einkünfte im IT-Bereich.
- Pro Monat ca. 50 Euro Werbungseinnahmen von Webseite
- Pro Monat zwischen 100-300 Euro eBay-Einnahmen (ist immer unterschiedlich)

Nun meine Fragen:
1. Ich möchte ein 400-Euro-Job anfangen. Muss ich auf irgendwas achten, weil ich am Studieren bin? Vllt. auf Wochenstunden etc ?
2. Habe eine studentische Krankenversicherung. Ich, meine Frau und mein Sohn sind dort versichert. Ändert sich irgendwas, wenn ich ein 400-Euro-Job beginne?
3. Wo kann ich solche Sachen nachlesen? Wieviel darf man als Student arbeiten/verdienen?
4. Ich habe gehört, dass ich pro Jahr 24000 Euro ohne Steuern verdienen darf, da ich verheiratet bin. Ich muss doch aber Lohnsteuer etc. zahlen. Das sind doch auch Steuern.

Ich bitte euch, dass mir einer Tipps, Ratschläge und Hilfe gibt, da ich mit dem Thema Steuern nicht klarkomme. Vielen Dank an alle, die mir helfen.
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Einige Fragen zu versch. Einkünften

Beitrag von andi81 »

also deine einnahmen so wie du sie schilderst übersteigen den betrag innerhalb der freigrenze nicht. demnach musst du keine erklärung abgeben.