Nachweis einer Nichtbeschäftigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ottmar01
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2011, 19:04

Nachweis einer Nichtbeschäftigung

Beitrag von ottmar01 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im Jahr 2010 war ich von Mai bis Dezember Beschäftigt. Januar bis April wurden von mir als Arbeitsuchend in der Steuererklärung angegeben. Im Jahr 2009 war ich im außereuropäischem Ausland beschäftigt. Das erste Quartal 2010 wurde für Arbeitssuche und Umsiedlung (Ausland nach Deutschland) in Anspruch genommen. In diesem Zeitraum habe ich keinerlei Leistung von irgendwelchen Ämtern bezogen.

Nach Abgabe der Steuererklärung 2010 möchte das FA jetzt Nachweise für meine Nichtbeschäftigung sehen. Da wie gesagt kein Behördenkontakt bestand, bzw. keine anderen Leistungen in Anspruch genommen wurden, stellt sich mir jetzt die Frage, wie eine Nichtbeschäftigung von mir nachgewiesen werden kann.

Wäre es ausreichend eine Erklärung an das FA zu schicken in der erklärt wird, dass ich 2009 im Ausland beschäftigt war und im 1.Quartal 2010 von meinen Einkünften aus 2009 (Gespartes) gelebt habe und diesen Zeitraum für Jobsuche und Umsiedlung benötigt habe?

Danke für Eure Beiträge im Voraus!
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Nachweis einer Nichtbeschäftigung

Beitrag von andi81 »

mir würde da auf die schnelle auch nichts anderes einfallen, als dies so zu schildern.

in der praxis schreiben wir in die erklärung auf der anlage N für die zeiten der nichtbeschäftigung in solchen fällen auch nur rückumzug nach ....... (jeweiliges land) in der regel reicht das den FÄ eigentlich.

gruß
Antworten