Steuererklärung als Diplomand

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bruno H
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2011, 22:38

Steuererklärung als Diplomand

Beitrag von Bruno H »

Liebe Steuerprofis,

ich möchte zum ersten mal meine Steuererklärung 2010 machen und stehe vor folgender Sachlage:

Beschäftigung 2010:

Mai-Nov 2010: Diplomand bei Autohersteller für insgesamt 6 Monate (tätig als freier Mitarbeiter mit monatlicher Aufwandsentschädigung von 650 Euro)

Dez 2010: Berufsstart im Angestelltenverhältnis (knapp 4000 Euro Brutto)

Ich arbeite mit der Elster-Software und habe aus meiner Lohnsteuerbescheinigung alle Daten eingetragen. Für meine Zeit als Diplomand gibt es eine solche Lohnsteuerbescheinigung allerdings nicht, da ich freier Mitarbeiter war. Zitat aus meinem Diplomandenvertrag: "...Status eines freien Mitarbeiters. Steuern für die Aufwandsentschädigung haben Sie selbst zu tragen und abzuführen. Sie unterliegen...nicht der Sozialversicherungspflicht...Versicherungsschutz ist selbst zu tragen."

Meine Frage: Wie, Wo und als Was genau muss ich meine Einkünfte als Diplomand versteuern und in der Steuererklärung angeben? Welche Art Einkommen ist das und auf welchem Blatt oder Anlage muss ich das wie angeben? Ich habe überhaupt keine Ahnung. Hätte ich da bereits irgentetwas melden oder zahlen müssen? Oder liege ich mit meinen gesamten Nettoeinkünften 2010 (Diplomandengehalt+Gehalt für Dezember aus Festanstellung = 6320Euro) unter irgenteiner Relevanzgrenze?

Ohne das Diplomandengehalt berechnet mir Elster, dass ich die gesamte Lohnsteuer auf mein Dezembergehalt zurückbekomme (ca. 860 Euro). Wird sich das jetzt vorraussichtlich ändern wenn ich meine Einkünfte als Diplomand mit eintrage? Muss ich dann nachzahlen?

Für eure Tipps und Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar.

Bruno H.
Antworten