Einkünfte aus Gewerbe = 800€ Nachzahlung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
qpwr
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2011, 23:21

Einkünfte aus Gewerbe = 800€ Nachzahlung?

Beitrag von qpwr »

Hallo Community,

Ich habe in 2010 als Angestellter ca. 35000€ verdient (Brutto, Steuerklasse 1). Ich habe außerdem ein Gewerbe (kein Kleingewerbe), mit dem ich ca. 2600€ steuerpflichtigen Gewinn erwirtschaftet habe. Jetzt habe ich alle Daten in meine Steuererklärungssoftware eingepflegt und das Ergebnis ist, dass ich angeblich etwa 800€ nachzahlen muss. Kann das denn wirklich wahr sein? Die Umsatzsteuer habe ich natürlich monatlich (bzw. zweimonatlich) abgeführt (per Umsatzsteuervoranmeldung). Das würde ja bedeuten (da ich keine Gewerbesteuer zahlen muss), dass ich auf die 2600€ Gewinn aus meinem Gewerbe schlappe 800€ Einkommensteuer (nach)zahlen muss. Ich hoffe, dass ist ein Witz...?

Besten Dank für Tipps.

Gruß,
qpwr
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Einkünfte aus Gewerbe = 800€ Nachzahlung?

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
ist leider kein Witz. Bei einem Jahresbrutto von 35.000 € dürfte Dein Grenzsteuersatz bei rd. 30 % liegen. Deine Steuersoftware rechnet also richtig.
Gruß Thomas
qpwr
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2011, 23:21

Re: Einkünfte aus Gewerbe = 800€ Nachzahlung?

Beitrag von qpwr »

Hi Thomas,

Deine Antwort in allen Ehren, aber sie ist falsch. Ich frage mich bei solchen Gelegenheiten manchmal, ob manche Leute einfach nur antworten, um zu antworten, oder ob sie wirklich Ahnung haben. Sorry, ist nicht persönlich gemeint.

Fakt ist, dass ich vergessen habe, anzugeben, dass ich keiner Religion angehöre und somit keine Kirchensteuer zahlen muss. Die Software hatte ~500€ Kirchensteuer-Nachzahlung ermittelt...

Danke trotzdem.

Gruß,
qpwr
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Einkünfte aus Gewerbe = 800€ Nachzahlung?

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
meine Antwort ist nicht falsch, auch wenn es für dich so scheinen mag. Du kannst davon ausgehen, dass ich vom Fach bin.
Wenn Dein Programm nach der Korrektur mit der Kirchensteuer nur noch ca. 300 € Nachzahlung errechnet, so heißt das noch lange nicht, dass Du für Deine gewerblichen Einkünfte nur 300 € Steuern zahlst.
Vielmehr liegt es nahe, dass Du ohne die gewerblichen Einkünfte eine entsprechende Erstattung von 400-500 € erhalten würdest, was wiederum vielfältige Gründe haben kann.
Gruß Thomas
Antworten