Summe der Einkünfte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
M_Master
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2011, 23:53

Summe der Einkünfte

Beitrag von M_Master »

Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst eine Prüfung in Steuerrecht und bin dabei eine Vorbereitungsaufgabe zu lösen, doch komme nicht weiter. Da wir keine Vorlesungen mehr haben, kann ich den Prof leider nicht fragen. Und den anderen aus dem Kurs geht genauso wie mir.
Ich hoffe mir kann hier geholfen.

Da ich auch nicht genau wusste, in welchen Bereich ich das posten soll, bitte ich um Entschuldigung und die Verschiebung des Threads, falls es hier falsch ist.

Es geht um folgendes:

Ehepaar beide unter 45, Zusammenveranlagung und unbeschränkt Einkommenssteuerpflichtig.

Mann verdient: 83.252€ brutto als Bankangestellter (nichtselbstständiger Arbeit), Verkauf von Aktien für 20.000€, die er für 10.000€ gekauft hatte (Kapitalertrag), Gewinnanteil als stiller Gesellschafter in einem Einzelhandelsbetrieb von netto 2300 (nach Abzug von KAP und Soli).


Frau verdient: 23.491€ brutto als kaufm. Angestellte, Zinsen auf ihren Sparkonto 2.500€ nach Abzug von KAP und Soli.

Bede haben einen Freistellungsauftrag von 1.602€ erteilt.

1. Ich weiß, dass von den Einkünften beider jeweils 920€ oder wenn man die Gehälter zusammen tut 1.840€ abgezogen werden muss.

2. Die Kapitalerträge unterliegen der Abgeltungssteuer. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde bei den Zinseinnahmen und bei den Einnahmen als stiller Gesellschafter der Freistellungsauftrag und die Zusammenveranlagung nicht beachtet. Das heißt, ich müsste die Bruttobeträge ausrechnen (geht das überhaupt) ALLE Kapitalerträge zusammen rechnen und die 1.602€ abziehen. So würden die beiden weniger Steuern zahlen.

3. Jetzt weiß ich nicht, ob die Kapitalerträge mit den Einkünften aus nichtselbststänidger Arbeit zusammen addiert werden oder nicht. Weil die Abgeltungssteuer anders ist, als der Splittingtarif.

Oder ist egal für die Summe der Einkünfte?

Vllt denke ich auch zu kompliziert.

Ich bitte um Hilfe, da es sonst sehr schlecht für mich/uns aussieht.

Grüße
Antworten