Nebentätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Pascal
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2011, 12:38

Nebentätigkeit

Beitrag von Pascal »

Hallo Zusammen,
ich bin z. Zt. Student und wollte mein Einkommen auf besseren.Jetzt habe ich von einer Firma die Möglichkeit, dies zutun. Die Tätigkeit wird ab März beginnen und bis ende August gehen. Da ich noch Bafög beziehe und es nur eine Nebentätigkeit ist werden es keine großen Summen im Monat sein (200-400€). Ich weis zwar nicht Warum, aber die Firma stellt mich nicht als 400€ Jobler ein, sondern ich muss dem Unternehmen Rechnungen über meine geleistete Tätigkeit schreiben. Da ich von sowas noch keine Ahnung habe, habe ich dem Finanzamt so den Fall geschildert, prompt kam ein riesen Stapel an Dokumenten die ich ausfüllen soll(als Selbstständige Freiberufler). Inklusiver Einzugsermächtigung für Vorsteuer usw. Auf jedenfall alles sehr kompliziert und viel zu viel, zumindest nur für eine Nebentätigkeit. Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und erfahren das ich eigentlich nur so eine Lohnsteuerbefreiung brauche, die auf der Rechnung aufführen muss.Ist das korrekt? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Nebentätigkeit

Beitrag von Petz »

nee, eine Lohnsteuerbefreiung gibt es nicht.

Geh mit den Formularen zum FA, die beraten meist zu Anfang.

Das meiste davon trifft für Anfänger sowieso nicht zu.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten