Fuer eine dt. Firma arbeiten, Hauptwohnsitz ist ein Nicht-EU-Land

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lukasadrian
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2020, 05:49

Fuer eine dt. Firma arbeiten, Hauptwohnsitz ist ein Nicht-EU-Land

Beitrag von lukasadrian »

Hallo,

mein Hauptwohnsitz ist auf den Philippinen.
In Deutschland habe ich noch Mieteinahnen, so dass ich beschränkt Steuerpflichtig bin. Die Mieteinnahmen muss ich zu 100% versteuern, da der Freibetrag wegfallt.

Nun würde ich gerne online hin und wieder für eine Firma in Deutschland arbeiten.

So weit ich das weiß, müsste ich die Einnahmen auf den Philippinen versteuern, da meine Tätigkeit auf den Philippinen ausgeübt wird, so wie ich das verstanden habe.

Nun meine Fragen:
Wie sähe die Rechnung aus? Ich besitze ja keine Umst-ID, gilt hier die Regelung für Kleinunternehmer oder ist das nur für die, die den Hauptsitz in Deutschland haben?
Oder muss die Rechnung ggf. einen Hinweis auf die Steuerschuldenschaft enthalten?
Wann bin ich privat, wann als Unternehmer tätig, muss ich dabei die philippinischen Gesetzt studieren oder wird das in Deutschland definiert, also in dem Land, an dem die Rechnung geht?

Danke und Gruß
Antworten