Sonderprämie und Kurzarbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
moni83
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2020, 20:31

Sonderprämie und Kurzarbeit

Beitrag von moni83 »

Hallo,
ich bräuchte bitte Hilfe.

Wir ( verh., gemeinsame Veranlagung, Steuerklasse 3+5, 2 Kinder Kl. 3) müssen jedes Jahr aufgrund Steuerkonstelation und geringen Werbungskosten 1500 EUR Steuern zurückzahlen. Das wurde auch schon mal von einem LoHI-Verein geprüft.

Mein Mann hat nun seit März Kurzarbeit bekommt allerdings Ende des Jahre eine Prämie von 2 Monatsgehältern für 25 Jahren bei der Firma ausgezahlt.
Die Kurzarbeit wir vorrs. das ganze Jahr anhalten.

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es steuerlich sinnvoll ist, die Prämie auf nächstes Jahr zu verlegen oder evtl. auf 2020 und 2021 aufzuteilen, um nicht noch mehr Steuer als nötig vor allem durch die Erhöhung des Steuersatzes durch die Kurzarbeit, zahlen zu müssen.

Kann hier jemand einen Tipp abgeben??

Herzlichen Dank
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sonderprämie und Kurzarbeit

Beitrag von muemmel »

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es steuerlich sinnvoll ist, die Prämie auf nächstes Jahr zu verlegen oder evtl. auf 2020 und 2021 aufzuteilen, um nicht noch mehr Steuer als nötig vor allem durch die Erhöhung des Steuersatzes durch die Kurzarbeit, zahlen zu müssen. Keine Ahnung - Sie haben die Zahlen und können das durchrechnen, wir hier mangels der Zahlen nicht. Insofern kann lediglich sagen, dass zwar das Kurzarbeitergeld den Steuersatz steigert, dieser aber ansonsten gewaltig sinkt - einfach dadurch, dass nur 2 Gehälter gezahlt wurden. Freilich spielt da auch Ihr Einkommen eine Rolle - noch eine uns unbekannte Größe...
Antworten