Einnahmen aus Studie

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ufoblatt
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2020, 21:56

Einnahmen aus Studie

Beitrag von ufoblatt »

Hallo, Ich bin selbst Arbeitnehmer bzw arbeite regulär bei einer Firma. Ich habe letztes Jahr, neben meiner Arbeit, für ein paar Monate bei einer Studie teilgenommen.
Den Betrag den wir ausgezahlt bekommen haben muss versteuert werden. Jedoch weiss ich nicht wo ich solch eine Einnahme in die Steuer packen soll. Da es sich um einen Betrag von fast 6000 Euro handelt, würde ich gerne im voraus wissen, wieviel ich an Steuern zahlen muss.
PS: Ich bin nicht selbstständig oder ähnlich gemeldet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einnahmen aus Studie

Beitrag von muemmel »

Nicht mit so wenig Angaben - der Steuersatz hängt vom Gesamteinkommen ab, und falls Sie verheiratet sind, auch noch vom Einkommen der Ehefrau.
ufoblatt
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2020, 21:56

Re: Einnahmen aus Studie

Beitrag von ufoblatt »

Gesamteinkommen als Arbeitnehmerin: 20.000 im Jahr.
Alleinerziehend mit Kind und nie verheiratet gewesen.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Einnahmen aus Studie

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich erkläre solche Einkünfte immer in der Anlage SO (bei mir sind es aber immer auch nur ein paar 100 Euro).
Was war das denn für eine Studie? Und gab es auch Kosten (etwa Fahrtkosten)?

Zur Höhe der Steuer (nur grob überschlägig): Ich tippe auf einen Grenzsteuersatz im mittleren Zwanzigerbereich, nehmen wir mal 25% dann wären es 1500 Euro.

Stefan
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einnahmen aus Studie

Beitrag von muemmel »

dann wären es 1500 Euro. Wozu noch die Annexsteuern kämen, d. h., der Soli und ggf. die Kirchensteuer.
ufoblatt
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2020, 21:56

Re: Einnahmen aus Studie

Beitrag von ufoblatt »

Danke für die Antwort. Und wohin genau in die Anlage SO? Bei Leistungen? Und wo kann ich die Fahrtkosten absetzen?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Einnahmen aus Studie

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Und wohin genau in die Anlage SO? Bei Leistungen?
Ja, bei Leistungen.
Und wo kann ich die Fahrtkosten absetzen?
Da gibt es doch eine extra Zeile für die Werbungskosten.

Stefan
Antworten