Frage zu linearer /degressiver Abschreibungbei Photovoltaik

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

Frage zu linearer /degressiver Abschreibungbei Photovoltaik

Beitrag von pastix »

Hallo
ich habe ien Frage zur Abschreibung :
ich bin nagestellter und habe derzeit ungefähr einen 5%igen Zuwachs meines Gehaltes von Jahr zu Jahr.
Nun habe ich eine Photovoltaikanlage 2010 gebaut die ich nun absetzten kann und damit Verluste habe die ich bei der Einkommenssteuer anrechenen lassen kann.
Meien Frage ist nun gibt es irgendwie Formel oder Erfahrungswerte wann sich welche Abschreibeart lohnt.
1) Degresssiv um schneller ans Geld zu kommen
2) Lienar um möglichst später davon zu profitieren.
Ich tendiwere zu ersterem da mein Grenzsteuersatz sich ja nur um wenige Prozentpunkte langsam nach oben bewegt... aber was meinen Sie?
Vielen Dank
und
Grüße
Pastix
Antworten