Stipendium und Nebenjob

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

Oliminator1988
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2019, 17:14

Stipendium und Nebenjob

Beitragvon Oliminator1988 » 21. Nov 2019, 17:25

Hallo zusammen!


Ich beziehe ein Forschungsstipendium über ca. 3600 € monatlich aus Deutschland für meine Forschungsaktivität im Ausland. Das Stipendium ist bei mir (wie zumeist) steuerfrei.

Die Uni im Ausland, an der ich arbeite, möchte mir noch etwas zusätzliches Geld zukommen lassen (bis zu 800 € monatlich, je nach dem wie es passt als Minijob, evtl. auch als Wohnungszuschuss, Honorarium).

Meine Frage lautet nun, ob es sein kann, dass ich mein Stipendium in Deutschland versteuern muss, da ich nun zusätzliches Geld im Ausland verdiene/erhalte. Gibt es hier irgendwelche Freigrenzen? Kann es sein, dass ich das Stipendium in Deutschland versteuern muss, wenn ich im Ausland dadurch steuerpflichtig werde?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!


Oli

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Minijob
 

Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast