Veräußerung von Anteilen an einem Immobilienfonds

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

Zender
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2019, 21:08

Veräußerung von Anteilen an einem Immobilienfonds

Beitragvon Zender » 27. Okt 2019, 21:18

Hallo zusammen,
ich weiß nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist. Wenn nicht also gerne verschieben.
So nun zu meiner Fragestellung:
Meine Frau hat vor einigen Jahren einen Anteil an einem Immobilienfonds geerbt.
Hierzu wurde ins nun von anderen Anteilseigner nun ein Übernahmeangebot gemacht das wir gerne annehmen würden.

Meine Frage hierzu wäre ob/inwieweit wir nun diesen Gewinn versteuern müssen.

Da der Anteil vererbt wurde haben wir uns mit der Materie vorher nie wirklich beschäftigt und würden uns freuen wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Vielen Dank

 
Tom998
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2019, 06:51

Re: Veräußerung von Anteilen an einem Immobilienfonds

Beitragvon Tom998 » 28. Okt 2019, 16:43

Das kommt auf die Rechtsform, die Einkunftsart und die Anschaffungskosten des Erblassers an - also in diesem Forum kaum zu beantworten.


Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast