Zinsvorteile als Mitarbeiter, wie versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Markus_Mueller
Beiträge: 1
Registriert: 9. Sep 2019, 12:46

Zinsvorteile als Mitarbeiter, wie versteuern?

Beitrag von Markus_Mueller »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Versteuerung eines geldwerten Vorteils, dieser bezieht sich auf einem geringeren Zinssatz als Mitarbeiter für einen Kredit.
Beispiel: Die Kreditsumme beträgt 350.000€, der normale Zinssatz würde 1,4% betragen – für Mitarbeiter 1,12%. Die Differenz ich der geldwerte Vorteil – richtig? Wie versteuert man diesen Vorteil? Wenn monatlich eine Tilgungsrate von 3% bezahlt wird, steckt darin ja irgendwie auch der Vorteil. Dann gibt es ja auch noch den sogenannten Rabatt-Freibetrag – wie hängt das alles zusammen und was muss man am Ende in der jährlichen Steuererklärung angeben :) - vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zinsvorteile als Mitarbeiter, wie versteuern?

Beitrag von muemmel »

Wie versteuert man diesen Vorteil? Gar nicht, da er unterhalb des Rabattfreibetrages liegt.
Antworten