Abschreibung auf gepachtetes Schienennetz

Diskutieren Sie über weitere interessante Themen
Antworten
tolkmitt
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2015, 15:24

Abschreibung auf gepachtetes Schienennetz

Beitrag von tolkmitt »

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit erarbeite ich einen Businessplan für einen Verein. Dieser Verein verfolgt die Reaktivierung einer alten Bahnstrecke und möchte dann mit einer Dampflok und einem Schienenbus Touristen befördern.

Ich versuche, die Problematik so genau zu beschreiben wie möglich. Trotz intensiver Recherche bin ich leider zu keinem vertretbaren Ergebnis gekommen :(

Die Strecke wird von der DB gepachtet, muss jedoch in Stand gesetzt werden, da sie sehr lange nicht genutzt wurde. Die Kosten der Instandsetzungen werden durch das Land mit 85% der Gesamtkosten gefördert. Da die Schienen ja nicht im Besitz des Vereins sind, stellt sich die Frage, ob die Investition in das Schienennetz, Brücken und Tunnel abgeschrieben werden können. In der AfA Tabelle habe ich für Gleise 25, Weichen 20 und Brücken und Tunnel mit 75 Jahren Nutzungsdauer gefunden. Kann man dies so verwenden?

Ebenso stellt sich mir die Frage, wie die historische Dampflok abgeschrieben werden kann/muss. Diese wird dem Verein von einem Privatmann zu Verfügung gestellt, jedoch wird Instandsetzung und Transport zum Einsatzort vom Verein übernommen. Der Schienenbus muss jedoch angeschafft werden. In der AfA Tabelle finde ich eine Nutzungsdauer von 20 Jahren für Lokomotiven. Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass ich, trotz des hohen Alters, mit 20 Jahren Nutzungsdauer für den Schienenbus rechnen muss?

Hier noch die Quelle meine AfA Werte: http://www.urbs.de/afa/change.htm?afa90.htm

Ich freue mich über Antworten!

Einen guten Start in das Jahr 2016!

Viele Grüße
Tobias Tolkmitt
Antworten