Zeitliche Frist für Investition einer Erbschaft ?

Diskutieren Sie über weitere interessante Themen
Antworten
raffaelo
Beiträge: 1
Registriert: 20. Nov 2015, 18:42

Zeitliche Frist für Investition einer Erbschaft ?

Beitrag von raffaelo »

Hallo,

wir haben im Verein in diesem Jahr eine zweckgebundene Erbschaft erhalten. Diese ist dem Gesetz nach ja steuerfrei, aktueller Freistellungsbescheid zur Gemeinnützigkeit liegt vor. Und für die nächsten 10 Jahre muß dieser ja weiterhin erfolgen, als Voraussetzung der Erbschaftssteuerbefreiung.

Bis wann muß man das Erbe denn investieren, bevor evtl. doch Erbschaftssteuer anfällt ?

Wir prüfen z. Zt. eine bauliche Investition, es wird aber noch länger dauern, bis wir hier eine Entscheidung erhalten ( Genehmigunen etc. etc. ).

Gibt es eine Zeitspanne, innerhalb derer man eine Erbschaft investieren muß um keine Erbschaftssteuer zahlen zu müssen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und

viele Grüße

Ralf
Antworten