Fahrtkosten für Übungsleiter

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
ManuelaE
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2016, 08:32

Fahrtkosten für Übungsleiter

Beitrag von ManuelaE »

Guten Morgen,

da ich seit kurzem notgedrungen das Amt des Kassenwarts eines e.V. begleite und unsere Steuer bisher selbstständig von meinem Vorgänger erledigt wurde, habe ich eine kurze Frage zu den Fahrtkosten des Übungsleiters. Bei Fahrten vom Wohnort zum Auswärtsspiel können 0,30 € ausgezahlt werden und dies steuerfrei, wenn ich mich nicht irre. Aber wie genau verhält es sich nun bei Fahrten zum Training und Heimspiel? Hier können ebenfalls 0,30 € ausbezahlt werden, aber nur die einfache Strecke und wir müssen 15 % hiervon an Lohnsteuer abführen? Falls ja, wie muss ich diese 15 % an das Amt abführen? Nach jedem Monat eine Auflistung der Fahrten und danach bemessen, oder bei der Steuererklärung?

Vielen Dank.
Antworten