Segelflugverein neue Preisliste - Was ist zu versteuern?

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
Steuerdummy
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dez 2011, 11:44

Segelflugverein neue Preisliste - Was ist zu versteuern?

Beitrag von Steuerdummy »

Hallo,

wir wollen in unserem SF-Verein für nächstes Jahr eine neue Preisliste einführen, nun gibt es aber noch ein paar Unklarheiten. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Wir haben jährliche Ausgaben von 30.000EUR. Diesen Betrag wollen wir auf ca. 40 Mitglieder als pauschalen Vereinsbeitrag aufteilen.

Zusätzlich erheben wir künftig Fluggebühren, die in ihrer Höhe auf dem Wert des Flugzeugs und der angesetzten Abschreibung basieren. Jährlich geschätzte Einnahmen durch Fluggebühren: 5000EUR

Jetzt habe ich schon mehrmals auf versch. Seiten gestöbert; manchmal sind Beiträge umsatzsteurpflichtig, manchmal nicht, manchmal sind Flugstunden umsatzsteuerfrei, aber nur dann, wenn ein Lehrer im Flugzeug sitzt... Ich fühle mich etwas erschlagen...
Ein bisschen weitergeholfen hat mir die Seite vereinsbesteuerung.info, aber etwas fallbezogenere Informationen fände ich schon gut.

Was muss ich denn jetzt von diesen 30000EUR bzw. von den 5000EUR als Verein versteuern?

Bisher haben wir unsere Beiträge schon versteuert, aber wie sich dieser Betrag ergab, ist nicht mehr nachvollziehbar.
Vielleicht war er auch viel zu hoch angesetzt...

Vielen Dank!
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Segelflugverein neue Preisliste - Was ist zu versteuern?

Beitrag von steuer-profi24 »

Hallo,

ich möchte Ihnen nur einen Hinweis geben. Wenn die Fluggebühren evtl. unter folgende Vorschriften passen, dann könnten die 5.000,00 € entweder zu einem ermäßigten Steuersatz oder ganz steuerfrei in Bezug auf die Umsatzsteuer sein:
1) §4 Nr. 22b UStG
2) §12 (2) Nr. 8a UStG.

Wenn bei Ihrem Fall diese Vorschriften nicht greifen, dann müssten von den 5.000,00 € die Umsatzsteuer i. H. v. 19 % abgeführt werden.

Bitte lassen Sie den ganzgen Sachverhalt von Ihrem Steuerberater unbedingt prüfen. Diese haben bestimmte Fachbücher extra für die Vereinsbesteuerung zur Überprüfung da.
fatpig
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2013, 11:54

Re: Segelflugverein neue Preisliste - Was ist zu versteuern?

Beitrag von fatpig »

ich möchte Ihnen nur einen Hinweis geben Aion Gold Wenn die Fluggebühren evtl. unter folgende Vorschriften passen, dann könnten die 5.000,00 € entweder zu einem ermäßigten Steuersatz oder ganz steuerfrei in Bezug auf die Umsatzsteuer sein:
Antworten