Buchhaltung/innerbetriebliche Vorgänge/SAP/Intrastat. Bin absoluter Anfänger und blicke nicht durch!

Moderator: muemmel

gregor123
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2020, 19:19

Buchhaltung/innerbetriebliche Vorgänge/SAP/Intrastat. Bin absoluter Anfänger und blicke nicht durch!

Beitragvon gregor123 » 10. Mär 2020, 20:06

Hallo,

ich bin Diplom Finanzwirt (Studium ist sehr lange her) und habe meinen ersten Arbeitsplatz in diesem Bereich seit diesem Monat. Ich bin in der Finanzbuchhaltung eingestellt.
Leider sind mir die innerbetrieblichen Vorgänge, sowie SAP (was ich vorher nie benutzt habe) noch nicht so ganz klar.

Ich soll zur Zeit Lieferantenrechnungen mit den Einträgen des Bestellers abgleichen (in SAP) und zwar letztlich für die Intrastat-Meldung. D.h. ich soll z.B., falls der Besteller eine Lieferung nicht als innergemeinschaftlichen Erwerb gekennzeichnet hat (dadurch dass er A1 eingetragen hat?!), ihn anschreiben. Oder auch falls die "Warennr/Imp- Code Nr.". fehlt.
Ich frage mich, wieso in den Bestellerdaten diese Dinge korrekt eingetragen sein müssen, wo doch Intrastat nur die Zahlen aus den Lieferantenrechnungen bräuchte die ja in SAP unter Kreditoren eingetragen sind. Bzw. warum kann ich als Finanzbuchhalter nicht selbst die die Einträge (bei Besteller in SAP) "Warennr/Imp- Code Nr." machen bzw. die Kennzeichnung A1 eintragen, falls es z.B. kein innergemeinschaftlicher Erwerb ist? Bzw. warum macht SAP nicht einfach die Zusätze "Warennr./Imp. Code Nr." und "Mengen/Gewichte" in die Kreditorenrechnungsliste, so dass ich alles selbst eintragen könnte und von da aus alle Daten für Intrastat zur Verfügung stünden?

Grundsätzlich frage ich mich auch, welche Einträge überhaupt der Besteller in SAP macht, bzw. welche Einträge ich beim Abgleich überhaupt sehe. Sehe ich die Daten die er bei der Bestellung selbst eingetragen hat oder sehe ich die Daten die er nach Rechnungseingang eingetragen hat?

Ist vielleicht alles etwas wirr geschrieben, aber das liegt halt daran, dass ich nicht ganz durchblicke.

Wäre über Hilfe dankbar!

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 

Zurück zu „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast