Umsatzsteuer/ Vorsteuer im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb

Moderator: muemmel

Wilma
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jun 2016, 20:15

Umsatzsteuer/ Vorsteuer im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb

Beitragvon Wilma » 8. Jun 2016, 20:25

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Vorsteuerabzug im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb: wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben neben einem großen ideellen Bereich auch einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Wir erbringen zur Zeit eine Dienstleistung in Peru. Im Moment gehen wir davon aus, dass wir in diesem Fall Umsatzsteuer befreit sind (Reverse Charge). Meine Frage ist: Kann ich trotzdem für alle im Zusammenhang mit diesem Projekt stehenden Ausgaben in Deutschland die Vorsteuer ziehen. Beispielsweise aus den hohen Telefonrechnungen, die derzeit für die Gespräche mit Peru anfallen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke und lieben Gruß
Wilma

 

Zurück zu „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast