Seite 1 von 1

Steuern Schweiz/ Deutschland

Verfasst: 14. Nov 2014, 08:56
von schöpf-a
Hallo liebe Steuer-Profis :)

Ich bin seit gut einem halben Jahr in der Schweiz als Hauptwohnsitz angemeldet und arbeite hier
auf selbstständiger Basis. Mein Einkommen wird hier zur Gänze versteuert.
Da ich vor habe in etwa einem Jahr nach Deutschland zurückzukehren und mit dem Gedanken spiele mir uU
eine Immobilie anzulegen stellt sich mir nun folgende Frage:
Muss ich mein bereits hier versteuertes, angespartes Geld erneut in Deutschland versteuern?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus.

A.Schöpf

Re: Steuern Schweiz/ Deutschland

Verfasst: 16. Nov 2014, 09:51
von Petz
Nein, es werden nur die Zinsen auf das angesparte Geld versteuert, nicht das bereits angesparte Geld.

Re: Steuern Schweiz/ Deutschland

Verfasst: 17. Jan 2015, 16:43
von daniell
Von deinem Gesparten musst du keine Steuern zahlen, es gibt keine Vermögenssteuer. Das heißt, man zahlt nie darauf Steuern, auch nicht bei 1 Milliarde.

Steuerpflichtig sind nur die Zinserträge. Allerdings gibt es pro Person einen Steuerfreibetrag in Höhe von 801 Euro pro Jahr. Wenn Du mehr Zinsen pro Jahr bekommst oder Deiner Bank keinen Freistellungsauftrag erteilst (damit sie den Freibetrag berücksichtigen kann), dann ist Deine Bank verpflichtet, von den Zinserträgen 25% Abgeltungssteuer sowie 5,5% Solidaritätszuschlag darauf an das Finanzamt abzuführen. Auf http://www.steuerkanzleimuenchen.com/ könntest du dich noch mehr erkundigen, falls nötig.

Liebe Grüße

Re: Steuern Schweiz/ Deutschland

Verfasst: 24. Jan 2015, 13:06
von dida
Ich mag es wenn jemand in der Antwort gleich einen Link stetz wo man sich erkundigen kann. Das ist wircklich hilfreich. ;)

Re: Steuern Schweiz/ Deutschland

Verfasst: 26. Mär 2015, 17:51
von daniell
dida hat geschrieben:Ich mag es wenn jemand in der Antwort gleich einen Link stetz wo man sich erkundigen kann. Das ist wircklich hilfreich. ;)
Ich empfand den Link als durchaus hilfreich.