Seite 1 von 1

lebensversicherungen

Verfasst: 17. Aug 2010, 10:26
von Ringeltaube
Hallo,
weiß jemand von euch ob Leistungen aus Lebensversicherungen erbschaftssteuerpflichtig sind?
Für eine Antwort im Voraus dankeschön
Ringeltaube

Re: lebensversicherungen

Verfasst: 25. Aug 2010, 08:23
von krümmel
Die Leistungen aus Lebensversicherungen sind "teilweise" erbschaftssteuerpflichtig.
Es gibt zwar Steuer-Freibeträge, aber die Summen aus einer Lebensversicherung können "teilweise" "erheblich" - darüber liegen.

Dass Erbschaftssteuer anfällt, ist in vielen Fällen darauf zurückzuführen, daß die Police falsch abgeschlossen wurde.
Erbschaftssteuer für die Hinterbliebenen fällt dann an, wenn der Verstorbene der Versicherungs-Nehmer und gleichzeitig die versicherte Person ist.
Keine Erbschaftssteuer fällt dagegen an, wenn die begünstigte Person auch Versicherungs-Nehmer des Vertrages ist.
Gruss

Re: lebensversicherungen

Verfasst: 17. Dez 2013, 18:22
von SabineMue
Gebe Krümmel recht. Wir hatten in unserer Familie vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Eine gute Police ist wirklich nötig, ansonsten gibt es später nur Ärger.