lebensversicherungen

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Ringeltaube
Beiträge: 37
Registriert: 20. Aug 2009, 16:30

lebensversicherungen

Beitrag von Ringeltaube »

Hallo,
weiß jemand von euch ob Leistungen aus Lebensversicherungen erbschaftssteuerpflichtig sind?
Für eine Antwort im Voraus dankeschön
Ringeltaube
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: lebensversicherungen

Beitrag von krümmel »

Die Leistungen aus Lebensversicherungen sind "teilweise" erbschaftssteuerpflichtig.
Es gibt zwar Steuer-Freibeträge, aber die Summen aus einer Lebensversicherung können "teilweise" "erheblich" - darüber liegen.

Dass Erbschaftssteuer anfällt, ist in vielen Fällen darauf zurückzuführen, daß die Police falsch abgeschlossen wurde.
Erbschaftssteuer für die Hinterbliebenen fällt dann an, wenn der Verstorbene der Versicherungs-Nehmer und gleichzeitig die versicherte Person ist.
Keine Erbschaftssteuer fällt dagegen an, wenn die begünstigte Person auch Versicherungs-Nehmer des Vertrages ist.
Gruss
SabineMue
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2013, 18:12

Re: lebensversicherungen

Beitrag von SabineMue »

Gebe Krümmel recht. Wir hatten in unserer Familie vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Eine gute Police ist wirklich nötig, ansonsten gibt es später nur Ärger.
Antworten