Honorarbasis für ein Schweizer Unternehmen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
AnjaTu
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2018, 20:53

Honorarbasis für ein Schweizer Unternehmen

Beitrag von AnjaTu »

Ich möchte gerne auf Honorarbasis für ein Schweizer Unternehmen arbeiten. Dabei arbeite ich meistens aus dem Home Office und werde meinen Wohnsitz in Deutschland behalten. Die Rechnungsbeträge werden sich auf zirka 1600 EUR monatlich belaufen. Muss bzw. wie muss ich das Einkommen in Deutschland versteuern wenn ich gleichzeitig in Deutschland in einer Teilzeitanstellung (zwischen 500 und 900 EUR monatlich) bin? Vielen Dank für Ihren Rat! LG
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Honorarbasis für ein Schweizer Unternehmen

Beitrag von muemmel »

Muss bzw. wie muss ich das Einkommen in Deutschland versteuern wenn ich gleichzeitig in Deutschland in einer Teilzeitanstellung (zwischen 500 und 900 EUR monatlich) bin? Gewerbe anmelden, Steuererklärung einreichen, zahlen. Und daran denken, daß auch ordentlich Krankenversicherungsbeiträge anfallen, denn da Sie da mehr verdienen als im Job, sind Sie hauptberuflich selbstständig. Die Groko will da zwar die Mindestbemessungsgrenze für Selbständige senken, aber es ist immmer noch ziemlich viel Geld: https://www.finanzen.de/news/18466/mindestbeitrag-zur-krankenversicherung-entlastung-fuer-selbststaendige
Antworten