Rechnung aufteilen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
diesdasananas
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2019, 10:37

Rechnung aufteilen

Beitrag von diesdasananas »

Hallo zusammen,

angenommen jemand (Person A) kauft über seinen Account bei einem Onlinehändler zwei Beamer (jeder einzelne fällt unter die Grenze des geringfügigen Wirtschaftsgutes). Einer der beiden Beamer (Mengenrabatt) ist für einen befreundeten Freiberufler (Person B). Der Onlinehändler will keine zwei Rechnungen ausstellen.

Wie sollten die beiden das am besten regeln, so dass beide jeweils ihren Beamer von der Steuer absetzen können? Person A weist keine MwSt auf seinen Rechnungen aus (Kleinunternehmerklausel), Person B jedoch schon...

Kann Person A den Beamer über eine Rechnung weiterberechnen, ohne das er ein Honorar ausstellt? Oder sollte Person A das als durchlaufenden Posten berechnen? Gibt es da eine Obergrenze und da muss man ja dann die Originalrechnung weiter geben, geht das auch wenn auf der Rechnung weitere Posten sind die nicht durchlaufend sind?

Beste Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Rechnung aufteilen

Beitrag von schlauelia »

es wäre besser gewesen, wenn B die Beamer bestellt hätte: Abzug Vorsteuer für ihn und Weiterverkauf an A ...

Hier ist es umgekehrt: daher kein Abzug für B der Vorsteuer durch Re von A. "Honorar" ist hier falsch: einfach "Verkauf von Beamer". Originalrechnung muss A behalten!!

In Zukunft: Vorher klären!

Lia
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Rechnung aufteilen

Beitrag von schlauelia »

Nachtrag: A darf Re an B nicht mit USt stellen!
Antworten