Kleinunternehmerin, verschiedenartige Aufträge

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
petraZ
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2019, 10:19

Kleinunternehmerin, verschiedenartige Aufträge

Beitrag von petraZ »

Hallo,

ich habe bitte eine Frage. Ich bin als Ingenieurin Kleinunternehmerin gemäß § 19 Abs. 1 UStG (mehr geht nicht aus gesundheitlichen Gründen) und habe verschiedene Kunden, die mir technische Aufträge zukommen lassen.

Ich habe jetzt eine Anfrage, ob ich ersatzweise für eine bestimmte Zeit Einzelfallhilfe (schwerkranker Junge, Anfrage der Eltern) machen könnte. Von mir aus ja, aber wie setze ich das beim FA an? Einfach fortlaufende Rechnung schreiben oder brauche ich dafür eine neue Steuernr. und weise diese Einnahme dann gesondert aus, bzw. interessiert sich hierfür dann die RV (Stichwort Dozent oder dergleichen)? Ich bedanke mich. Gruß
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kleinunternehmerin, verschiedenartige Aufträge

Beitrag von schlauelia »

Ist Einzelfallhilfe ein Gewerbe? Oder eine sonstige selbständige Tätigkeit?

mE muss hier getrennt werden: 2 EÜR`s und Sie sollten klären, ob USt-Pflicht: dann würde auch die Gesamtgrenze 17.500,-- zum Zuge kommen - wenn 2019 drüber: ab 20120 alle Einnahmen + USt!

Lia
petraZ
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2019, 10:19

Re: Kleinunternehmerin, verschiedenartige Aufträge

Beitrag von petraZ »

Als Dipl.-Ing. bin ich Freiberuflerin gemäß § 18 Abs. 1 Nr. 1 EStG, was seit Jahren vom FA so bestätigt ist. Es geht mir um eine oder maximal zwei Rechnungen, die ich als freiberufliche Einzelfallhelferin (oder Beraterin, Betreuerin oder wie man es nennen möchte) stelle. Dafür extra eine weitere EÜR oder kann diese Rechnung fortlaufend zu den anderen (technischen) Rechnungen sortiert werden? Vielen Dank.

P.S. Würde das ganze als Dozentin laufen, müsste die RV zumindest informiert werden (gemäß § 2 Satz 1 Nr. 1 SGB VI) und bei überschreiten der 450 EUR-Grenze auch noch mit üppigen Beiträgen von mir bedacht werden ...
Antworten