Umsatzsteuer und PayPal

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Freiberufler92
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2018, 18:15

Umsatzsteuer und PayPal

Beitrag von Freiberufler92 »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Voranmeldung für die Umsatzsteuer und PayPal Einnahmen.

Bei mir ist folgendes der Fall, ich arbeite größtenteils online und erstelle Medien (Logos, Visitenkarten, Flyer usw.)
Größtenteils wird bei mir via PayPal gezahlt, da ich mit den Kunden zu 99% via Skype oder Mail Kontakt habe und dann nach Absprache direkt die Zahlung rausgeht.
Es gehen wöchentlich viele Zahlungen ein, bis zu 10 pro Woche.

Nun war es bisher so dass ich als Kleinunternehmer galt und mir nie wirklich über die Umsatzsteuer Gedanken gemacht habe und die ganzen PayPal Einnahmen von PayPal direkt aufs Bankkonto gebucht habe.

Wenn ich nun Umsatzsteuer zahlen muss, wie genau mache ich das mit den PayPal Einnahmen weil ich dort ja auch Gebühren zahle.
Also sagen wir ein Kunde zahlt 100€ via PayPal, davon kommen bei mir knapp 97€ an (nach den Gebühren), im Anschluss buche ich die 97€ aufs Bankkonto.

Gebe ich dann bei der Voranmeldung die 100€ an oder die 97€ als Einnahme? Also beispielsweise wenn ich das in Elster mache.

Was könnt ihr mir generell raten wenn man viel mit PayPal arbeitet?
Ich hatte nun die Überlegung dass ich das PayPal Geld nur 1 Mal im Monat aufs Bankkonto buche, also sagen wir immer zum 1. dann die komplette Summe die ich von allen Kunden auf PayPal erhalten habe. Sodass ich dann bei der Voranmeldung einfach den einen kompletten Betrag auch angebe als Umsatz den ich z.B. im Monat Januar auf PayPal erhalten habe und aufs Bankkonto gebucht habe.

Tut mir Leid wenn es eventuell etwas kompliziert klingt, ich bin selber nun wie gesagt neu bei der Umsatzsteuervoranmeldung und würde einfach gerne wissen wie ich das am besten mache in meiner Lage.

Vielen Dank.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Umsatzsteuer und PayPal

Beitrag von Severina »

Fragen Sie einen Steuerberater! Ein Freiwilligenforum kann Ihnen nicht das gesamte Steuerrecht erklären.
xyz12345
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2020, 22:38

Re: Umsatzsteuer und PayPal

Beitrag von xyz12345 »

PayPal Zahlungen verbuchen: Gebühren nicht mit der Einnahme verrechnen
Obwohl bei einer Einnahme über PayPal wegen der anfallenden Gebühren nicht der ursprüngliche Preis für Dein Produkt bei Dir ankommt, kannst Du dennoch nicht in nur einem einzigen Schritt den tatsächlich eingehenden Geldbetrag als Einnahme verbuchen. Hingegen musst Du den vollen Kaufpreis als Einnahme aufführen und erst in einem zweiten Schritt die Gebühr als „Nebenkosten des Geldverkehrs“ buchen.

Quelle: https://www.billomat.com/magazin/gewusst-wie-paypal-zahlungen-verbuchen/

Der komplette Betrag stellt einen steuerlichen Umsatz/Erlös dar. Im zweiten Schritt können die PayPal Gebühren als Betriebsaufwand abgezogen werden.
Antworten