Flug zum Arbeitgeber

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
david87r
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2019, 12:26

Flug zum Arbeitgeber

Beitrag von david87r »

Guten Tag,
wenn ich für einen Auftraggeber ins Ausland fliege und dieser den Flug bezahlt, wieso ist das geldwerter Vorteil?? Bei einer Dienstreise bei Angestellten ist das ja auch nicht so.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Flug zum Arbeitgeber

Beitrag von taxpert »

david87r hat geschrieben: wenn ich für einen Auftraggeber ins Ausland fliege und dieser den Flug bezahlt,
... dann ist Ihre Zahlung Betriebsausgabe und die Erstattung durch den Auftraggeber Betriebseinnahme! Damit ist das Ganze ein Null-Summen-Spiel! Natürlich nur ertragsteuerlich, denn umsatzsteuerlich ist die Einnahme ggf. ust-pflichtig, während bei der Ausgabe kein VoSt-Abzug möglich wäre!
david87r hat geschrieben: Bei einer Dienstreise bei Angestellten ist das ja auch nicht so.
Auch hier mindern die Erstattungen die anrechenbaren Wk, so dass es sich auch hier ggf. um ein Null-Summen-Spiel handelt!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten