Abschreibungen - Finanziert der Staat mein Equipment

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
MiKo1988
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2019, 19:04

Abschreibungen - Finanziert der Staat mein Equipment

Beitrag von MiKo1988 »

Hallo zusammen,

ich bin nebenberuflich Fotograf und habe derzeit eine Meinungsverschiedenheit mit einem Fotografen-Kollegen. Seine Behauptung: "Wenn du neues Equipment kaufst und dieses abschreibst, finanziert der Staat diese Investitionen - zu 100 %. Wenn du nicht investierst, verschenkst du Geld."

Ich bin da etwas anderer Meinung und habe einmal folgendes Rechenbeispiel aufgestellt:

Variante A (wenn ich nicht investiere): 1.000 EUR Einnahmen - 400 EUR Steuern (Steuersatz liegt bei ca. 40 %) = 600 EUR Gewinn
Variante B (wenn ich z. B. für 1.000 EUR investiere): 1.000 EUR Einnahmen - 1.000 EUR Ausgabe = 0 EUR Gewinn

Im Beispiel B habe ich zwar kein Bargeld, aber dafür einen Gegenstand im Wert von 1.000 EUR, an dem sich der Staat mit 400 EUR beteiligt (also zu 40 %). Warum meine ich das? Weil ich mir gegenüber Variante A einfach nur die 400 EUR Steuerlast spare. Anders ausgedrückt: Ich kaufe mir etwas für 1.000 EUR, gleichzeitig erlässt mir der Staat dafür 400 EUR Steuern. Ich bezahle für meine Investition netto also nur noch 600 EUR (1.000 - 400). Ein Ersparnis von 40 %.

Anders ausgedrückt: Meine Steuerlast wird zwar um 100 % gesenkt, aber die Investition wird dadurch nicht um 100 % billiger, sondern nur um 40 %.

Wer hat jetzt Recht. Mein Kollege oder ich? Ich bin mittlerweile etwas verunsichert.

Danke für Eure Kommentare!
Micha
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Abschreibungen - Finanziert der Staat mein Equipment

Beitrag von Severina »

Sie haben Recht. So einfach wie in Ihrer Rechnung ist es allerdings nur, wenn Ihre Investition ein geringwertiges Wirtschaftsgut betrifft - höherwertige Geräte würden über einen längeren Zeitraum abgeschrieben.

Auch zu beachten:
eine vernünftige Investition sollte dafür vorgesehen sein, zukünftig höhere Einnahmen zu erzielen.
Mit Investitionen in Dinge, die dies nicht erfüllen, verbrennt man auch Geld - da sie keinen Ertrag bringen und gleichzeitig an Wert verlieren.
Wird für die Investition ein Darlehen aufgenommen, so mindern auch die Zinsen den Gewinn.
Wird das angeschaffte Gerät wieder verkauft, so kann es zu Buchgewinnen (und natürlich auch -verlusten) kommen, die den Gewinn erhöhen und Steuern auslösen.
MiKo1988
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2019, 19:04

Re: Abschreibungen - Finanziert der Staat mein Equipment

Beitrag von MiKo1988 »

Ich danke Ihnen!

Dass größere Investitionen über mehrere Jahre abgeschrieben werden, ist vollkommen richtig und praktiziere ich auch so. Das Beispiel diente nur der Vereinfachung. ;)

Darf ich noch eine Kleinigkeit fragen? Wissen Sie zufällig, ob ich Ausgaben, die einen Zwitter-Fall darstellen, auch bei der EÜR angeben darf? Konkret meine ich z. B. eine Reise in ein visumpflichtiges Land. Ich schaue mir die Stadt sowohl privat an, versuche aber besondere Bilder auch zu vermarkten. Kann ich hier Kosten wie z. B. das Visum mit angeben? Eventuell anteilig? Oder wie geht das?

Danke und beste Grüße!
Antworten