Abschreibungen - Finanziert der Staat mein Equipment

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
MiKo1988
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2019, 19:04

Abschreibungen - Finanziert der Staat mein Equipment

Beitrag von MiKo1988 »

Hallo zusammen,

ich bin nebenberuflich Fotograf und habe derzeit eine Meinungsverschiedenheit mit einem Fotografen-Kollegen. Seine Behauptung: "Wenn du neues Equipment kaufst und dieses abschreibst, finanziert der Staat diese Investitionen - zu 100 %. Wenn du nicht investierst, verschenkst du Geld."

Ich bin da etwas anderer Meinung und habe einmal folgendes Rechenbeispiel aufgestellt:

Variante A (wenn ich nicht investiere): 1.000 EUR Einnahmen - 400 EUR Steuern (Steuersatz liegt bei ca. 40 %) = 600 EUR Gewinn
Variante B (wenn ich z. B. für 1.000 EUR investiere): 1.000 EUR Einnahmen - 1.000 EUR Ausgabe = 0 EUR Gewinn

Im Beispiel B habe ich zwar kein Bargeld, aber dafür einen Gegenstand im Wert von 1.000 EUR, an dem sich der Staat mit 400 EUR beteiligt (also zu 40 %). Warum meine ich das? Weil ich mir gegenüber Variante A einfach nur die 400 EUR Steuerlast spare. Anders ausgedrückt: Ich kaufe mir etwas für 1.000 EUR, gleichzeitig erlässt mir der Staat dafür 400 EUR Steuern. Ich bezahle für meine Investition netto also nur noch 600 EUR (1.000 - 400). Ein Ersparnis von 40 %.

Anders ausgedrückt: Meine Steuerlast wird zwar um 100 % gesenkt, aber die Investition wird dadurch nicht um 100 % billiger, sondern nur um 40 %.

Wer hat jetzt Recht. Mein Kollege oder ich? Ich bin mittlerweile etwas verunsichert.

Danke für Eure Kommentare!
Micha
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Abschreibungen - Finanziert der Staat mein Equipment

Beitrag von Severina »

Sie haben Recht. So einfach wie in Ihrer Rechnung ist es allerdings nur, wenn Ihre Investition ein geringwertiges Wirtschaftsgut betrifft - höherwertige Geräte würden über einen längeren Zeitraum abgeschrieben.

Auch zu beachten: