Werbungskosten oder Betriebsausgaben

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Guun2
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2019, 20:48

Werbungskosten oder Betriebsausgaben

Beitrag von Guun2 »

Hallo,

2017 war ich bis August vornehmlich mit einer Fortbildung beschäftigt und sonst arbeitssuchend. Da ich nicht das Passende gefunden habe, habe ich beschlossen mich an August ganz selbständig zu machen. Was sind die Kosten von Januar und August z.B.für die Fortbildung? Werbungskosten oder vorweggenommene Betriebsausgaben?
Ich habe es nach Gefühl aufgeteilt - wenn etwas keinen direkten Bezug zur Selbständigkeit hatte (z.B. Bewerbungen oder eben Fortbildung) habe ich es als Werbungskosten angesetzt, wenn es mir direkt mit der Selbständigkeit verknüpft erschien (z.B. Beratung am Institut für freie Berufe usw.) habe ich auch Kosten, die vor dem Beginn der Selbständigkeit angefallen sind, als Betriebsausgaben angegeben. Ist das so in Ordnung? Was passiert, wenn das FA der Meinung ist ich habe das falsch gruppiert? Können die das dann streichen oder verschieben die von sich aus?

Viele Grüße, danke

GG
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Werbungskosten oder Betriebsausgaben

Beitrag von muemmel »

Da Ihnen mangels Arbeitnehmertätigkeit keine Werbungskostenpauschale zusteht, dürfte es völlig schnuppe sein, ob die Kosten nun WK oder BA sind - finanziell wirkt sich das exakt gleich aus.
Antworten